Neuerscheinungen | 13. Dez. 2023

Regino von Prüm, Sendhandbuch

(Libri duo de synodalibus causis)

Herausgegeben und übersetzt von WILFRIED HARTMANN 
(Collectiones canonum 1)
LXIV, VI und 862 S. in zwei Teilen. 4°. 2023.
ISBN 978-3-447-11980-1
Ln. EUR 248,-


Das Sendhandbuch wurde von Regino von Prüm († 915) angelegt und stellt eine der wichtigen Kirchenrechtssammlungen aus dem Mittelalter dar. Die dem Erzbischof Hatto von Mainz gewidmete Sammlung war dazu gedacht, die Bischöfe bei ihren Visitationsreisen und der Durchführung der Sendgerichtsbarkeit zu begleiten. Regino hat dafür Rechtssätze aus Konzilien, Bußbüchern und Kapitularien der Karolingerzeit zusammengestellt, aber auch Auszüge aus Papstbriefen, aus den alten Konzilien und den Schriften der Kirchenväter gesammelt, um die Kleriker bei der Seelsorge zu unterstützen. Neben Fragenkatalogen und Beschreibungen von Delikten enthält das Sendhandbuch genaue Anweisungen über die zu verhängenden Bußen, was es zu einer einzigartigen Quelle für das Kleriker- und Alltagsleben in spät-karolingischer Zeit macht. Die vorliegende Edition bietet neben dem lateinischen Text eine deutsche Übersetzung und wird durch mehrere Register auch für gezielte Fragestellungen erschlossen.


Der Band eröffnet die Reihe Collectiones canonum der MGH, in der Kanonessammlungen des Mittelalter herausgegeben werden.


-- pdf

-- Inhaltsverzeichnis

-- bestellen/order