Veranstaltungen | 08. Mai. 2023

Einladung zur Buchpräsentation

Sie sind herzlich eingeladen zur Buchpräsentation der neuen Veröffentlichung von Prof. Dr. Dr. h.c. Martina Hartmann: „Es fragt die Welt nach meinem Ziel, nach deiner letzten Stunde nichts." Das Wissenschaftler-Ehepaar Hildegund und Ottokar Menzel (1910-1945). 


Vortrag und anschließender Empfang
Montag, 12. Juni 2023, 18 Uhr
Friedrich-von-Gärtner-Saal der Bayerischen Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16 / München (Empfang in den Räumen der MGH)


Anlässlich des 200jährigen Jubiläums der MGH 2019 befasste sich Martina Hartmann mit jungen MGH-Mitarbeitern, die in der Zeit des NS-Regimes für das Reichsinstitut für ältere deutsche Geschichtskunde (MGH) tätig waren. Daraus entwickelte sich dieses Buchprojekt. 


2021 hatte Martina Hartmann in einem ersten Vortrag das Leben des Wissenschaftler-Ehepaares im Dritten Reich aufgrund der damals zugänglichen (gedruckten) Quellen nachgezeichnet. Nachdem der Vortrag im Internet zugänglich gemacht worden war, übermittelten Nachkommen der Familien Menzel und Rogner, aber auch die von Freunden und Kollegen des Paares zahlreiche weitere Quellen aus Privatbesitz, mit deren Hilfe ein detaillierteres Bild vom Leben und den Umständen des Todes von Hildegund und Ottokar Menzel gezeichnet werden konnte: Eine überraschende Spurensuche, bei der auch die Frage nach dem Umgang von Kollegen und Freunden in der Nachkriegszeit mit ihrem Wissen über das Schicksal des jungen Paares gestellt wurde.


Inhaltsverzeichnis und Leseprobe


Wegen begrenzter Platzzahl bitten wir um Anmeldung (annette.marquard-mois@mgh.de).