Am 20. Januar vor 200 Jahren wurden die Monumenta Germaniae Historica gegründet. Dieses Jubiläum wird mit Veranstaltungen in Berlin, München, Rom und Wien gebührend gefeiert.
Am 20. Januar vor 200 Jahren wurden die Monumenta Germaniae Historica gegründet. Dieses Jubiläum wird mit Veranstaltungen in Berlin, München, Rom und Wien gebührend gefeiert. Neben mehreren Festveranstaltungen wird es am 27. Juni einen Tag der offenen Tür im Münchner Institut und ein internationales Podiumsgespräch, am 28. und 29. Juni ein Fachkolloquium und im November ein Symposium geben. Unsere Jubiläumsfestschrift "Mittelalter lesbar machen" erscheint Sommer 2019.
Nähere Informationen zum Jubiläumsjahr der MGH im Jubiläumsprogramm.
Sie sind herzlich zu unseren Jubiläumsveranstaltungen eingeladen! Anmeldemodalitäten zu einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Programmheft.
Hinweis: Pünktlich zu unserem Jubiläum erschien in der SZ-Wochenendausgabe 19./20.01.2019 im München-Teil der lesenswerte Beitrag "Das Gedächtnis des Mittelalters" von Wolfgang Görl über Geschichte und wissenschaftlichen Auftrag der MGH.