Aktuelles | 23. Mär. 2022

Prof. Dr. Jean-Marie Moeglin zum Mitglied der AIBL gewählt

Am 18. März 2022 wurde Moeglin, seit 2003 Korrespondierendes Mitglied der MGH-Zentraldirektion, zum Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres (AIBL) gewählt. Jean-Marie Moeglin ist Professor an der Pariser Universität Sorbonne und Directeur d‘études an der École Pratique des Hautes Études. 1982 war er erstmals bei den MGH, 1985 bis 1986 als Alexander von Humboldt-Fellow. Seit Jahren ist er den MGH eng verbunden, nicht nur als Rezensent für das Deutsche Archiv und regelmäßiger Gast im Lesesaal der Bibliothek, sondern auch durch Freundschaften, die im Lauf der Jahre entstanden sind.


Die Académie des Inscriptions et Belles-Lettres bildet zusammen mit der Académie française, der Académie des sciences, der Académie des beaux-arts und der Académie des sciences morales et politiques das Institut de France mit Sitz in Paris. Die Mitglieder werden auf Lebenszeit gewählt.


Die MGH gratulieren ihrem Korrespondierenden Mitglied Jean-Marie Moeglin zur Wahl!