Aktuelles | 21. Jun. 2022

Prof. Dr. Michael Menzel mit der Freiherr vom Stein-Medaille der MGH geehrt

Am 30. Mai 2022 fand zu Ehren des ausscheidenden Leiters der Berliner Arbeitsstelle der MGH eine festliche Verabschiedung mit Ansprachen von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies, Präsident der BBAdW und Prof. Dr. Dr. h.c. Martina Hartmann, Präsidentin der MGH, statt. Als Laudator würdigte Prof. Dr. Johannes Helmrath, Menzels Kollege an der HU Berlin, die vielfältigen beruflichen Leistungen Prof. Dr. Michael Menzels.


Die Präsidentin der MGH bezeichnete in ihrer Rede die zwanzig Jahre der Berliner MGH-Arbeitsstelle der Constitutiones unter der Leitung von Michael Menzel als Erfolgsgeschichte für die Monumenta Germaniae Historica in München und für die Berlin-Brandenburgische Akademie. Michael Menzel sei es gelungen, eine fruchtbare Arbeitsatmosphäre zu schaffen, durch die in regelmäßigem Abstand umfangreiche Editionsbände vorgelegt werden konnten. In Anerkennung seiner Verdienste überreichte Martina Hartmann dem Geehrten die Freiherr vom Stein-Medaille der MGH und schloss in ihren Dank an den scheidenden Leiter seine Mitarbeitenden ein.


In der Dankesrede ging Michael Menzel auf die Editionsarbeit ein. Editions- und Regesten-Projekte seien geisteswissenschaftliche Grundlagenforschung „für die wissenschaftliche Ewigkeit“. Er betonte die großen Anforderungen der Editionsarbeit: „Editionen brauchen einen langen Atem und viel Askese seitens der Bearbeiter.“ In der Constitutiones-Reihe der MGH, 1875 unter Theodor Mommsen ins Leben gerufen, fehlten zu Menzels Dienstantritt 2003 „nur noch“ die Kaiser Ludwig IV. und Karl IV., wobei „nur noch“ relativ sei bei der Überlieferungsflut seit dem 14. Jahrhundert. Menzel dankte seinen Mitstreitern, da sie gemeinsam die überwältigende Flut von Urkundenkopien in den Griff bekämen und bestärkte seinen Willen, weiterhin mitzuarbeiten an der Fertigstellung dieses herausfordernden Editionsprojekts. „Es wird noch eine Herkules-Aufgabe sein bis dahin, aber mit dieser Mannschaft sind Berge zu versetzen. Wir kriegen das hin“, gab er seiner Überzeugung Ausdruck.


>> Webseite der MGH-Arbeitsstelle bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
>> Alle Träger der Freiherr vom Stein-Medaille der MGH