Aktuelles | 27. Mai. 2021

Die MGH in China

Am 18.05.2021 hielt Dr. Bernd Posselt den vielbeachteten Online-Vortrag „Monumenta Germaniae Historica. 200 years of editing medieval European sources“ an der Universität Beijing. Organisiert wurde der Vortrag von Longguo Li, Professor für mittelalterliche Geschichte Europas im History Department der Universität Beijing, der regelmäßig die Bibliothek der MGH in München für seine Forschungen aufsucht.


Geplant war eigentlich die Reise eines MGH-Wissenschaftlers als Visiting Lecturer nach China, nun wurde es eine Online-Veranstaltung mit (zeitweise) bis zu 100 Teilnehmern. „Vor mir baute sich zu Beginn und in der Fragerunde eine Wand aus Manga-Gesichtern auf, da alle die Kamera aushatten“, beschrieb der Referent seine Erfahrung mit der chinesischen Zoom-Version.


Posselt führte in die Geschichte der MGH ein und gab einen Überblick über MGH-Publikationen und Service-Angebote. Eine lebendige Diskussion und viele Nachfragen bestätigten das große Interesse chinesischer Wissenschaftler/-innen am europäischen Mittelalter; oder wie es der Gastgeber, Prof. Longguo Li, formulierte: „Zum ersten Mal war die Stimme der Monumenta Germaniae Historica in China zu hören."