Neuerscheinungen | 02. Jun. 2008

Thomas Ebendorfer, Catalogus praesulum Laureacensium et Pataviensium

Nach Vorarbeiten von Paul Uiblein herausgegeben von Harald Zimmermann (Scriptores rerum Germanicarum, Nova series 22) LXXII und 330 S. 8º. 2008. ISBN 978-3-7752-0222-0 geb. EUR 45, -

In Ergänzung zu seiner "Chronica Austriae" (MGH SS rer. Germ., N.S. 13) hat der Wiener Theologe und Universalhistoriker Thomas Ebendorfer (1388-1464) noch eine in zwei Fassungen überlieferte "Geschichte des Passauer Bistums" verfaßt, zu dem damals auch ganz Ober- und Niederösterreich gehörte, also auch Ebendorfers Pfarre Perchtoldsdorf bei Wien. Angefangen vom legendären Kaisersohn und Heiligen Quirin in der Mitte des 3. Jahrhunderts werden chronologisch und detailfreudig unter Einschluß vieler Urkunden - auch der Passauer Fälschungen - die "Gesta", die Taten der Bischöfe berichtet, deren gar erzbischöfliche Residenz ursprünglich Lorch an der Enns gewesen sein soll. Besonders interessiert haben den Autor natürlich die Auswirkungen der Kontroversen zwischen Kaisertum und Papsttum auf Passau im Hoch- und Spätmittelalter.


als pdf